Viele lachende Gesichter beim Arnis-Lehrgang

Mein Meister sagt immer: "Toleranz kommt von Tellerrand!" Nicht nur aus Toleranzgründen ist es mehr als sinnvoll sich auch außerhalb der eigenen Kampfkunst umzuschauen welche Systeme und Strategien es denn sonst noch so gibt. Bei mir hat es vor etwa 3 Jahren angefangen, als Frank mir auf einem Aikidolehrgang 2 kurze Arnis-Stöcke in die Hand drückte und mir ein paar vermeindlich einfache Übungen zeigte. Ich habe NIX hingekriegt. Zwei Beine, zwei Arme in jeder einen Stock mit einem langen und einem kurzen Ende - das war zu viel. Und ich war total begeistert - das musste ich lernen.

Ich baute von da an einzelne Elemente ins Aikido-Training ein. Zum einen um selbst besser zu werden und natürlich um meine Schüler zu verwirren (hehehe!). Nein, wenn ich ehrlich bin: Weil es sehr gut für die Koordination ist und sehr viel Spaß bringt. Und auch den Trainingsteilnehmer hat es gefallen ... und das mündete letztenlich in einem Lehrgang ausschließlich für Arnis. Frank Zimmermann ist auch dafür (nach eigenen Angaben gerne) nach Ingolstadt gekommen, da er nicht nur den 6. Dan Aikido besitzt, sondern seines Zeichens auch Chief Instructor des Progressive System Combat Arnis ist.

Ein komplettes Wochenende unterrichtete er die Basics - immer so verpackt, dass das Pensum sowohl für Anfänger gut verdaulich war, aber auch die schon etwas fortgeschrittenen Arnisadoro zu beschäftigen vermochte. Zu unser aller Glück hatte er auch noch einen seiner hochrangigen Schüler dabei (auch ein Frank!) der das ganze Wochenende als phillipinischer Punsching-Ball herhalten musste. Aber die Vorführungen mit den beiden waren auch entsprechend dynamisch und sehr eindrucksvoll.

Fairerweise muss man sagen, dass das "Mindset" im Arnis nicht wirklich mit dem Aikido kompatibel ist. Während die Philosophie des Aikido die Gewaltfreiheit beinhaltet (der Aikidoka seinen Partner also nicht ernsthaft verletzt), ist man im Arnis da nicht besonders zimperlich. Die Entwaffnungstechniken zielen beispielsweise darauf ab, dass man dem Angreifer zunächst seinen Stab entwendet um dann anschließend selbst komplett auszuflippen und diesen mit Prügeln eindeckt.

Ob jeder einen Stab, zwei Stäbe, keinen Stab oder Alltagsgegenstände wie einen Kugelschreiber in der Hand hatte: Das Arnis-System setzt auf immer wieder ähnliche Bewegungsabläufe, die in unterschiedlichen Konstellationen immer wieder zur Anwendung kommen. Erste Groschen sind daher schnell gefallen, gleichzeitig bemerkt man natürlich, was es noch alles zu lernen gibt. Aber was mich ganz besonders gefreut hat: Es sind Ideen bei mir aufgekommen, an welchen Stellen ich die Elemente ins Aikido einbauen kann - natürlich mit der friedlichen Philosophie ;-)

Die Resonanz aller Teilnehmer war toll. Vielen Dank, Frank, für diesen tollen Lehrgang. Es wird ganz sicher nicht der letzte Arnis-Lehrgang im MTV gewesen sein.

Wer Frank als Aikido-Trainer erleben möchte, ist am 27./28.04.2024 herzlich zum Lehrgang bei uns eingeladen.