Am 08.06.2024 war Ingolstadt zum ersten Mal Ausrichter des bayrischen Zentraltrainings (ZT). Dabei kommen Aikidoka aus ganz Bayern für ein Aikidotraining mit vorgegebenem Thema zusammen und seit diesem Jahr wechselt der Ort der Veranstaltung zwischen den Vereinen hin und her. Knapp 25 Leute haben sich in usnerem Dojo eingefunden um unter Anleitung von Christoph Raab (4. Dan aus dem PSV Nürnberg) das Thema "Verkettungen" gemeinsam zu trainieren.

Ebenfalls neu in diesem Jahr ist, dass das ZT auch für Anfängergürtelgrade freigegeben ist. Dadurch können auch die Nachwuchsaikidoka daran teilnehmen, obwohl die behandelten Themen erst im Schwarzgurtbereich prüfungsrelevant werden. Es ist daher eine Herausforderung für den Lehrer ein Training zu gestalten, welches sich von der Zielgruppe her an hochgraduierte richtet (und diese auch entsprechend technisch gefordert werden sollen) und gleichzeitig Aikidoka mit weniger Erfahrung ins Training einbezogen werden sollen.

Es hat mich insbesondere gefreut, dass einige jüngere Teilnehmer zu uns gestoßen sind, auch wenn die "Youngsters" des MTV an diesem Wochenende leider keine Zeit hatten. Die nächste Gelegenheit eines Zentraltrainings in Ingolstadt gibt es bereits im September. Dann kommt Josef Egger (4. Dan aus Türkheim) zu uns und wird das Thema Stab lehren.