Hallo liebe Aikidoka (und solche, die es noch werden wollen),

nachdem wir seit dem Corona-Lockdown ja zunächst gar nicht, dann nur kontaktlos und später nur in Gruppen zu 5 Personen trainieren konnten, darf ich heute die frohe Botschaft vermitteln, dass die meisten Beschränkungen für die Sportart Aikido aufgehoben wurden. D.h. wir dürfen ab sofort wieder "normal" trainieren.

Die verbleibenden Einschränkungen tangieren das eigentliche Training nicht wirklich, auch Kontakttraining und Partnerwechsel ist wieder erlaubt. Es sieht wie folgt aus:

  • Wichtigste Regel zuerst: Wer sich krank fühlt, coronatypische Symptome zeigt oder Kontakt zu einem nachweislich Corona-Erkrankten hatte, darf nicht am Training teilnehmen. Ist ja eigentlich auch logisch.
  • Beim Betreten des Gebäudes besteht bis zum Erreichen der Mattenfläche Maskenpflicht und auch der übliche Abstand von 1,5m untereinander.
  • Während des Trainings darf die Maske abgesetzt werden. Falls jemand zum Klo muss - Maske wieder aufsetzen.
  • Vor- und nach dem Training muss stoßgelüftet werden - machen wir eh immer!
  • Trainingsgeräte (wie Stäbe, Pratzen usw.) werden nach dem Training desinfiziert. Wir werden auch weiterhin die Matten nach jedem Training desinfizieren.
  • Die Kontaktdaten aller Aikidoka werden gespeichert, so dass man euch benachrichtigen kann, falls ein Corona-Fall in der Trainngsgruppe bekannt wird. Nach 4 Wochen werden diese Daten gelöscht.

Zusammengefasst: Der Trainingsbetrieb findet wieder zu den gewohnten Zeiten statt (siehe: Wann und wo?). Auch neue Aikidoka sind wieder herzlich willkommen.

Ich freu mich auf euch alle!

Gruß, Patrick