Vorne: Johannes, Max, Viktoria, Stella und Tudor. Hinten: Emilia und Flo mit Trainer Patrick

Am Ende des Schuljahres freuen sich alle Kinder auf die Ferien. Besonders natürlich, wenn nicht nur das Zeugnis gut ausgefallen, sondern zusätzlich auch noch die Aikido-Gürtelprüfung bestanden wurde :-) Diesen Stolz tragen 7 Kinder nun in ihrem Herzen. Am 27.07.23 traten 7 Prüflinge an um ihr Können unter Beweis zu stellen: 5x wurde der weiß-gelb-weiße und 2x der gelb-weiß-gelbe Gürtel anvisiert.

Natürlich waren alle aufgeregt - so soll es auch sein, sind doch unsere Prüfung in gewisser Weise der "Wettkampfersatz". Hier darf Adrenalin gespürt werden. Aus Sicht des Prüfers gab es keinen Grund: Alle zeigten ihre geübten Techniken souverän, sicher und selbstbewusst.

Zum weiß-gelb-weißen Gürtel wurden Grund- und Fallschule, Shiho-nage, Ude-osae und O-soto-otoshi geprüft. Die beiden Prüflinge auf gelb-weiß-gelb mussten zusätzlich als letzte Prüfung vor dem gelben Gürtel bereits Festhalter wie Kesa-gatame und Mune-gatame in die Techniken einbauen und saubere Unterscheidungen der Prinzipien irimi und tenkan präsentieren.

Zum Schluss wurde das Selbstbewusstsein noch einmal hart auf die Probe gestellt: Die Kinder mussten im Theorieteil ein paar Fragen rund um das Thema Aikido beantworten - und zwar alleine auf der großen Matte mit der ganzen Gruppe und vielen zuschauenden Eltern als mucksmäuschenstillen Zuhörern. Aber keinem der Kinder ist hier die Stimme versagt - die Antworten waren bis in die letzte Reihe zu hören :-)

Ich darf ganz herzlich gratulieren:

  • Johannes, Max, Viktoria, Stella und Tudor zum weiß-gelb-weißen Gürtel
  • Emilia und Flo zum gelb-weiß-gelben Gürtel.

Macht weiter so!

Euer Patrick